HOME Dieter Ammann

Biographie (kurz)

Dieter Ammann, 1962 geboren, wuchs in einem Elternhaus mit viel Hausmusik auf. Nach der Matura studierte er Schulmusik/Dirigieren in Luzern und absolvierte parallel dazu eine Ausbildung an der Swiss Jazz School Bern. Die 1980er Jahre waren geprägt von europaweiter Konzerttätigkeit und Studioaufnahmen vor allem im Bereich Jazz/improvisierte Musik.

Es folgte ein Studium in Theorie/Komposition an der Musik-Akademie Basel bei Roland Moser und Detlev Müller-Siemens mit Kursen bei Witold Lutoslawski, Wolfgang Rihm, Dieter Schnebel und Niccolo Castiglioni. Im Alter von 30 Jahren erfolgte seine Hinwendung zur Komposition.

Ammann nimmt sich viel Zeit bei der Ausarbeitung seiner Partituren.
Für seine minutiös ausnotierten Kammermusik- und Orchesterwerke erhielt er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, darunter den Kompositionspreis der Ernst von Siemens Musikstiftung, den ersten Preis der IBLA-Foundation New York (in honor of L. Berio), den Schweizer Musikpreis oder den AZ-Medienpreis für Kultur. Zusätzlich erfolgten viele Einladungen als Composer-in-Residence, u.a. vom Lucerne Festival.

Mittlerweile gilt Ammann als namhaftester Schweizer Komponist der mittleren Generation und ist ein gefragter Dozent, etwa gemeinsam mit Wolfgang Rihm an der Lucerne Festival Academy. Er leitet eine Kompositionsklasse an der Hochschule Luzern – Musik und doziert an der Hochschule der Künste Bern.

 Seite druckenback  home