HOME Dieter Ammann

Archiv 2018

Dieter Ammann erhält den Schweizer Musikpreis 2018

8. Mai 2018

Das Bundesamt für Kultur zeichnet 2018 13 Künstler und ein Ensemble mit dem Schweizer Musikpreis aus. Unter den Gewinnern der mit 25’000 Franken dotierten Preise befindet sich auch Dieter Ammann, Dozent für Theorie und Komposition an der Hochschule Luzern – Musik. Die Preisverleihung wird am 13. September 2018 im Rahmen des Festivals Label Suisse in Anwesenheit von Bundesrat Ignazio Cassis in Lausanne stattfinden.

Und es gibt gleich noch eine weitere Erfolgsmeldung: Dieter Ammann gewinnt auch einen Werkbeitrag des Aargauer Kuratoriums in der Höhe von 30'000 Franken. Die Übergabe der Auszeichnung erfolgt anlässlich der öffentlichen Beitragsfeier am 1. November 2018 im Kulturhaus Odeon in Brugg.

Dieter Ammann studierte Schulmusik an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik in Luzern und besuchte für einige Semester die Swiss Jazz School in Bern. In den 80er-Jahren trat er als Musiker im Bereich Jazz/improvisierte Musik an internationalen Festivals auf und realisierte zahlreiche Plattenaufnahmen. Danach verlagerte er seinen Schwerpunkt auf Kompositionen für Orchester. Er gewann Preise wie 1995 den ersten Platz beim «Young Composers in Europe»-Wettbewerb, 1997 ein Stipendium der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar und 2008 den Komponistenförderpreis des Ernst von Siemens-Musikpreises.


 Seite druckenback  home